Veregen® – Markteinführung in Spanien endlich erfolgt

Biopodo Stockxchng Teaplantationfree2

05.Juni 2012 – Medigene vermeldete heute die Markteinführung der Genitalwarzen-Salbe in Spanien. In Anbetracht der Umstände ist das ein wahrer Grund zum Feiern. Bereits am 23.06.2009 wurde nämlich eine Vertriebspartnerschaft mit dem spanischen Unternehmen Juste geschlossen. Dabei handelte es sich um den 1.europäischen Veregen-Deal. Erst am 30.03.2011 erfolgte dann die Zulassung durch die spanischen Behörden. Danach begann das, offenbar recht zähe Verfahren zur Festlegung des erstattungsfähigen Preises durch die zuständige Behörde.

Völlig überraschend wurde dann am 04.Mai 2012 ein neuer Partner für den Vertrieb in Spanien und Portugal vermeldet. Es handelt sich um das portugisische Unternehmen BIAL .

Dieser verfügt offenbar über das geeignetere Vertriebsnetz für Veregen. Ein genauerer Grund für den Partnerwechsel wurde jedoch nicht kommuniziert. Immerhin hat  BIAL aber nun innerhalb eines Monats die Markteinführung von Veregen in Spanien vollbracht. Damit ist Veregen nun in 4 Ländern erhältlich. (USA, Deutschland, Österreich, Spanien). Vielleicht wird dieses portugisische Unternehmen nun auch die Zulassung für Portugal vorantreiben. Diese wurde nämlich von Vorgänger Juste noch nicht beantragt obwohl der Verpartnerungsvertrag die Länder Spanien+Portugal als Vermarktungsziel vorsah.

In weiteren Ländern ist die Salbe bereits zugelassen (Schweiz, Serbien, Schweden, Norwegen und Polen) aber noch nicht am Markt erhältlich. Im Falle von Schweden, Norwegen und Polen bestehen noch gar keine Vertriebspartnerschaften. Mit diesen ist aber sicherlich in nächster Zeit zu rechnen.

In 3 weiteren Ländern ist die Zulassung beantragt aber noch nicht erteilt (Israel, Mexiko und Taiwan)

Für 12 weitere -europäische- Länder besteht bereits eine Zulassungsempfehlung der europäischen Behörde. Somit ist auch in diesen Ländern mit baldigen Zulassungen zu rechnen. Anschliessend starten jeweils die Gespräche mit den Kostenträgern und dann erfolgen auch in diesen Ländern die Markteinführungen.

Veregen-Vermarktungspartner

 

BioPodo, Juni 2012